Sichtbar in AI Overviews und in den organischen SERPS.
Google wandelt sich permanent – und mit ihm das Suchverhalten. Neben klassischen organischen Rankings tritt zunehmend die künstliche Intelligenz von Google selbst in den Vordergrund. Mit Formaten wie den AI Overviews beantwortet Google Fragen direkt – noch bevor ein Klick erfolgt.
Doch eines ist klar: Suchmaschinenoptimierung ist wichtiger denn je. Sie entwickelt sich mit dem Fortschritt rasant weiter.
Bei AI Leopard unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre bestehende SEO-Strategie gezielt zu erweitern – um dort sichtbar zu werden, wo die Aufmerksamkeit heute hinwandert: in KI-generierten Antwortbereichen, Featured Snippets und Zero-Click-Ergebnissen.
Wir erstellen und überarbeiten Ihre Inhalte so, dass sie von Google auch im KI-Kontext verstanden und bevorzugt angezeigt werden.
Analyse und Optimierung bestehender Inhalte für semantische Lesbarkeit
Strukturierung von Texten in Frage-Antwort-Formaten, Aufzählungen und klaren Aussagen
Einbindung von thematisch relevanten Entitäten und kontextbezogenen Begriffen
Optimierung auf konversationelle Suchanfragen und Nutzerintention
Wir entwickeln Inhalte, die für den Nutzer lesenswert sind – und für Google-KI verständlich.
Redaktionelle Content-Erstellung mit GPT-gestützter Vorstrukturierung
Semantisch optimierte Texte mit Fokus auf Entitäten, Themencluster und Relevanz
Berücksichtigung aktueller Suchtrends, PAA-Fragen („People Also Ask“) und Zero-Click-Formate
Eine saubere technische Basis ist entscheidend – besonders, wenn KI auf Ihre Inhalte zugreift.
Implementierung von strukturierten Daten (Schema.org-Markup: FAQ, Article, Product etc.)
Semantic Markup mit JSON-LD zur besseren Verarbeitung durch Google
Optimierung für Core Web Vitals, Passage Ranking und Crawlability
In der Welt der KI zählt, wer Sie sind – nicht nur, was Sie schreiben.
Aufbau Ihrer Marke als digitale Entität: Wikidata, Google Business, Branchenverzeichnisse
Strategisches Linkbuilding mit semantischer Relevanz
Themenautorität stärken durch gezielte Erwähnungen in vertrauenswürdigen Quellen
Wir analysieren, wo Sie sichtbar sind – und wo Potenzial besteht.
Tracking Ihrer Sichtbarkeit in AI Overviews, Featured Snippets & klassischen SERPs
Konkurrenzanalyse: Welche Inhalte erscheinen in KI-Overviews – und warum?
Laufende Content-Optimierung auf Basis aktueller Google-Verhalten
Schritt | Beschreibung | Ziel |
---|---|---|
Analyse und Optimierung bestehender Inhalte | Semantische Lesbarkeitsprüfung und inhaltliche Anpassung | Google KI-konforme Inhalte schaffen |
Strukturierung der Inhalte | Aufbereitung in Frage-Antwort-Formate, Aufzählungen, klare Aussagen | KI-freundliche Darstellung für AI Overviews |
Integration relevanter Entitäten und kontextbezogener Begriffe | Thematische Relevanz durch gezielte Einbindung von Entitäten | Verbessertes KI-Verständnis und Ranking |
Technisches SEO & strukturierte Daten | Schema.org Markup, JSON-LD und Core Web Vitals Optimierung | Optimale Zugänglichkeit und Performance für Google KI |
KI-gestützte Content-Erstellung | Redaktionelle und GPT-gestützte Texterstellung mit Fokus auf Themencluster | Relevante Inhalte für Nutzer und Google KI |
Monitoring & Performance-Analyse | Tracking der Sichtbarkeit in AI Overviews und klassischen Rankings | Kontinuierliche Optimierung und Erfolgssicherung |
Google AI Overviews sind KI-generierte Zusammenfassungen, die Suchanfragen direkt beantworten, noch bevor Nutzer auf ein Suchergebnis klicken. Sie fassen relevante Informationen aus verschiedenen Quellen übersichtlich zusammen.
Auch wenn KI-Antworten im Vordergrund stehen, basiert Google AI Overviews auf den Inhalten vorhandener Webseiten. Gut optimierte Inhalte erhöhen die Chance, in diesen Antwortbereichen sichtbar zu sein und damit mehr Reichweite zu erzielen.
Neben klassischen Ranking-Faktoren fokussiert die Optimierung für AI Overviews auf semantische Lesbarkeit, strukturierte Daten und die Beantwortung konkreter Fragen in klaren Formaten, um von der KI bevorzugt ausgewählt zu werden.
Strukturierte Daten (z. B. Schema.org Markup) helfen der KI, Inhalte besser zu verstehen und gezielt als Antworten in AI Overviews einzubinden. Sie verbessern die Sichtbarkeit in den KI-generierten Antwortformaten.
Ja. Durch den gezielten Einsatz von KI wie GPT können Inhalte effizienter erstellt und auf aktuelle Suchintentionen und Themencluster abgestimmt werden, was die Sichtbarkeit in KI-Antworten fördert.